Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.
Kaufleute für Dialogmarketing (m/w/d)
Berufsbezeichnung
Kaufleute für Dialogmarketing (m/w/d)
Ausbildungsdauer
3 Jahre
Die Ausbildung findet an den Lernorten bze-Ausbildungsstätte, Betrieb und Berufsschule statt.
Arbeitsgebiet
Kaufleute für Dialogmarketing (m/w/d) sind in Call-Centern, in Servicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten tätig.
Sie sind in verschiedenen Dienstleistungsbranchen aktiv an der Gewinnung neuer Kunden beteiligt und übernehmen vielfältige Aufgaben der Kundenbetreuung.
Unter Nutzung modernster Informations- und Kommunikationssysteme wirken sie mit bei der Vermarktung innovativer Dienstleistungen.
Berufliche Qualifikationen
Kaufleute für Dialogmarketing (m/w/d)…
- kommunizieren und korrespondieren sicher und kompetent mit Auftraggebern sowie Kunden und wenden dabei auch Fremdsprachenkenntnisse an
- planen, organisieren, kontrollieren und dokumentieren Kampagnen und Projekte
- planen und führen Maßnahmen zu Personalbeschaffung, -einführung, -einsatz und -entwicklung durch
- steuern und kontrollieren die Projektabwicklung unter betriebswirtschaftlicher Sicht, insbesondere mit Hilfe Call-Centerspezifischer Kennzahlen und Steuergrößen
- bearbeiten Aufgaben mit Unterstützung von Informations- und Kommunikationssystemen
- wirken bei Angebotsgestaltung, Vertragsanbahnung und Vertragsabschlüssen mit, kalkulieren Angebote
- präsentieren und verkaufen kundenorientiert Produkte oder Dienstleistungen für Auftraggeber
- bearbeiten Anfragen, Aufträge und Reklamationen von Auftraggebern und Kunden
- prüfen die Auftragsdurchführung mit Hilfe von Qualitätssicherungsinstrumenten
- beobachten Markt sowie Wettbewerber und wirken bei der Gestaltung des Dienstleistungsangebotes mit